Stimmen zur Arbeit:

Workshop „Heilung der Weiblichkeit“


Das Seminar „Heilung der Weiblichkeit“ hat mein Frauenbild sehr positiv beeinflusst. Der Austausch mit anderen Frauen gemischten Alters hat mich persönlich sehr bereichert und mir oft das Gefühl vermittelt, du bist nicht allein, Anderen geht es auch so. Durch die vielen verschiedenen Praktiken konnte man die besprochenen Themen vertiefen, die weit nach den Wochenenden nachwirkten. Die Abstände zum nächsten Kurs ermöglichten ein Aufarbeiten bzw. Besprechen von Erlebtem oder Gefühlen in der Gruppe, wodurch man nochmals Anregungen und Meinungen von mehreren Seiten einholen konnte. Das von Franziska sehr liebevoll gestaltete Ambiente trug ebenso zum Wohlfühlen bei. Zusätzlich erhielt ich sehr viele Ideen zu Literatur, Filmen und Musik, die mich noch eine Zeit lang beschäftigen werden. Danke an Franziska und die tolle Gruppe für die schönen, gemeinsamen Stunden! (Anita)

Diesen Kurs kann ich jeder Frau wärmstens empfehlen. In einer Gruppe von Frauen lassen sich wunderbar Probleme und Fragen besprechen, manchmal sogar bereits lösen. Ich selbst konnte sehr viele interessante Erfahrungen machen und sehr viel Nützliches mitnehmen. Für mich empfinde ich dieses Seminar als den Beginn einer Reise, die ich in Zusammenarbeit mit Franzi, Bernd und Markus unbedingt fortsetzen möchte. Franzi konnte in allen Sitzungen eine angenehme Atmosphäre schaffen und auch die Angst vor Unbekanntem nehmen. Ich möchte ihr herzlich danken und auch den anderen Teilnehmerinnen, die durch ihre Offenheit und Wärme dieses Seminar zu etwas ganz Besonderem machten. Ich würde und werde dieses Seminar bei Franzi wieder machen! Danke!! (Manu)


Tolle Gruppe, in der ich mich sehr wohl und sicher gefühlt habe! Wunderschön hergerichteter Seminarraum mit leckerem Tee und Pausensnacks. Und ganz klar: die Kursleiterin ist nur gut!! Tolle Übungen, offene Gesprächsrunden, wunderschöne Mediationen und Infos für Zuhause zum Mitnehmen. Ich kann diesen Kurs jeder Frau nur ans Herz legen! Er tut einfach gut! (Franzi)


Hallo liebe Franziska, ich wollte dir sagen, dass mir der Nachmittag im Workshop soooo gut getan hat und dass ich mich von Anfang in unserem Kreis sehr wohlgefühlt habe :-)) Die (Bild)Meditationen haben mich in meinem Herzen sehr berührt und mich offen und weich werden lassen. Das tut so gut! Ich spüre und trage eine innere Ruhe und ganz viel positive Energie in mir. Bis heute wirkt es nach und ich zehre immer noch von jenem Sonntagnachmittag. Zuhause praktiziere ich die Entspannungsübungen für mich weiter. Ich bin so froh, dass ich bei dir/euch gelandet bin und freue mich heute schon auf das nächste Treffen :-)) Am liebsten hätte ich alles mitgeschrieben, was du gesagt hast und was wir "erarbeitet" haben. Es ist so interessant und spricht mich voll an! Die Übung mit der "Gegenüberstellung Weibliches Prinzip / Auslegung der Gesellschaft" fand ich auch sehr interessant und aufschlussreich. (…) (Gitti)


Ich war überwältigt von dieser Gruppendynamik, wir Teilnehmerinnen haben wirklich hervorragend zusammengepasst. Du warst eine sehr gute und kompetente Seminarleiterin. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt im Seminar wohl gefühlt, außerdem wusste ich immer ganz genau, warum wir diese oder jene Übung machen, deine Erklärungen waren klar, verständlich und angemessen lang. Die Diskussionen fand ich wahnsinnig bereichernd, vor allem in der 3. Sitzung. Auch das Catering war immer so liebevoll hergerichtet. Liebe Franzi, vielen Dank für diesen wunderschönen Workshop! (Kathi)


Der Workshop "Heilung der Weiblichkeit" war für mich persönlich eine wunderbare Zeit. Nicht nur, dass man mal wirklich Zeit für sich selbst hat, sondern auch seine Gefühle und "Probleme" mit anderen Frauen austauschen und besprechen kann. Am Anfang war es vor allem komisch (bei einer Übung zum Beispiel), sich jemand anderen gegenüber zu stellen, und einfach mal nur seinen Gedanken bewusst zu lauschen. Was da für Sachen in einem Kopf rumgeistern, ist wirklich bemerkenswert ☺ Es ist ziemlich ungewohnt, seine eigenen Einschätzungen so wahr zu nehmen. Und da geht es los. Mein eigenes Gefühl habe ich noch nie so stark wahrgenommen; wie ich mich selber sehe. Und es ist ziemlich schwer für mich gewesen zu erkennen, dass ich wirklich so viel nach außen trage. Ich bin oft nicht bei mir selbst und suche im Außen nach Anerkennung und Liebe. Und das war für mich einer der Beweggründe, warum ich das Seminar gemacht habe. Es sind sehr viele Sachen in mir hoch gekommen, die ich lange verdrängt hatte. Doch mit Hilfe dieser anderen tollen Frauen und der lieben Franzi, bin ich schon wieder ein ganzes Stück weiter in meinem Leben gekommen. Ich habe gelernt, was Frau sein bedeutet, vor allem was wichtig ist - und niemand anderes außer mir selber, kann mich glücklich machen. Und für diese wunderbare Erfahrung und Zeit danke ich euch allen, vor allem dir Franzi, die immer Verständnis und nie Vorurteile gegenüber anderen hat und auf jeden eingegangen ist. Ganz liebe Grüße, Nadja