Kurse für Kinder

kinderkurse-regensburg-franziska-iwanow-phoenix-06Seit ich selber Kinder habe und an und mit ihnen wachse, wird die Arbeit mit Kindern ein immer größerer Teil meines Alltags. Begonnen habe ich mit Entspannungskursen, seit 2013 biete ich regelmäßig Kinderyogagruppen an, relativ schnell kamen die Selbstbehauptungsseminare (hauptsächlich für Mädchen) dazu und seit dem Schuljahr 2014/2015 leite ich neben diversen Vertretungen AGs zu den Themen Soziale Kompetenzen / Selbstbehauptung / Umgang mit Gefühlen / Kinderyoga an den Mittelschulen in Wörth und Alteglofsheim sowie an der Montessorischule in Essing.

Kinderyogakurse biete ich aktuell über die VHS Regensburger Landkreis, an der Grundschule Sinzing und im Gemeindehaus in Eilsbrunn an. Bei Interesse teile ich Ihnen die Termine gerne per Email mit. *

 

 

Kurse in der Praxis Phoenix:

Viele Kinder von heute haben die Probleme der (Kriegs-)Generationen vor ihnen nicht mehr. Sie haben ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Nahrung und Freizeit. Es gibt Unmengen an Angeboten, wie sie ihre freie Zeit gestalten können. Gleichzeitig steigen Überforderung, Erfolgs- und Leistungsdruck.

Unsere Kinder kennen schon in jungen Jahren Konkurrenz und Stress. Durch zu viel Stress leiden Konzentrationsfähigkeit und Immunsystem. Nervosität, (Ein-)Schlafstörungen oder andere psychosomatische Symptome treten vermehrt auf.

Je früher Kinder erkennen, was sie unter Druck setzt, wie sie ihre eigenen Grenzen setzen und gewaltfrei verteidigen können, umso besser können sie später mit stressauslösenden Situationen umgehen.

Ich biete Kurse an, in denen Ihre Kinder lernen, sich zu entspannen, ein Gefühl dafür entwickeln, was sie stresst und was ihnen gut tut und in einer Gemeinschaft mit anderen ohne Konkurrenz ihr Selbstwertgefühl erkennen und stärken können.

Seminar: Entspannung und Phantasiereisen für Kinder

Mit diesem Kurs möchte ich den Kindern eine Möglichkeit geben, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, ihre innere Stärke kennenzulernen um daraus Selbstvertrauen zu schöpfen und Freude und Entspannung zu erleben. Körper- und Atemübungen, Elemente aus Kinderyoga, Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training, der Einsatz von Musik und Klangschalen und schließlich altersgerechte Phantasiereisen schaffen mentale Rückzugsorte, in denen die Kinder Kraft tanken und einfache Methoden lernen können, mit denen sie auch im manchmal hektischen oder frustrierenden Alltag ihr inneres Gleichgewicht (wieder) finden.

für Kinder zwischen 8 und 11 Jahre

  • 5 x  60 Minuten
  • Termine auf Anfrage
  • Kursgebühr 45 €
  • Bitte bequeme Kleidung mitbringen

 

 

* Referenzen Kinderyoga: gfi Sommerkinder, Maschinenfabrik Reinhausen, Grundschule Sinzing, Grundschule Hohes Kreuz, Montessorischule Essing, VHS Regensburger Landkreis